top of page

Dein Zuhause, Deine Entscheidung!

Willensstärke, Mut und Entschlossenheit – diese Eigenschaften begleiten mich seit 2019 auf meiner ganz eigenen Reise zur eigenen Wohnung. Ich lebe ein eigenständiges Leben in meiner Wohnung in Potsdam-West. Die Unterstützung meiner Assistenz ermöglicht es mir, meinen Alltag weitestgehend selbstbestimmt zu bewältigen und mich den Herausforderungen des Lebens mutig zu stellen.

01

Neue Horizonte durch den Auszug aus dem Elternhaus

Der Schritt, das Elternhaus zu verlassen und in meine eigene Wohnung zu ziehen, hat mein Leben auf vielfältige Weise bereichert. Es geht nicht nur darum, räumlich unabhängig zu sein, sondern auch darum, sich altersgerecht zu entwickeln und sich selbst als eigenständige Person zu erleben. Die neuen Horizonte, die sich durch diesen Schritt eröffnen, sind unschätzbar wertvoll.

02

Ein selbstbestimmtes Leben entfalten

Die Selbstbestimmung, die ich durch meine eigene Wohnung gewonnen habe, hat mein Selbstvertrauen gestärkt. Die Möglichkeit, mein eigenes Zuhause nach meinen Wünschen zu gestalten und meinen Tagesablauf unabhängig zu planen, gibt mir ein Gefühl von Freiheit, das ich nicht mehr missen möchte.

03

Barrierefreiheit als Schlüssel zu neuen Möglichkeiten

Barrierefreiheit ist der Schlüssel zu einer Welt voller neuer Möglichkeiten. Durch sorgfältig geplante Anpassungen im Wohnraum können Hindernisse überwunden werden, die einst unüberwindbar schienen. Der Einbau von Treppenliften, das barrierefreie Bad oder angepasste Türverbreiterungen eröffnen nicht nur eine höhere Lebensqualität, sondern auch die Möglichkeit, Neues zu entdecken und Unabhängigkeit zu erleben.

Öffne die Tür zu deiner Freiheit!

Auch du kannst es.

Tür auf.png

04

Finanzielle Unterstützung für deine Vision

Die Pflegekasse kann dich auf deiner Reise unterstützen. Mit einem einmaligen Zuschuss von 4.000 € für Umbauten im Wohnraum, haben Menschen mit Hilfebedarf die Möglichkeit, ihre Wohnung optimal auf ihre Bedürfnisse anzupassen. Diese finanzielle Unterstützung ist ein Schritt in Richtung mehr Freiheit und Unabhängigkeit, der den Weg zu einem selbstbestimmten Leben ebnen kann.

05

Der Schlüssel zu meinem Verbleib in Potsdam

Ich selbst habe aufgrund eines unterschriebenen Arbeitsvertrages entschieden in Potsdam zu bleiben. Mein soziales Umfeld veranlasste mich außerdem dazu, hier zu bleiben. Hier hatte ich Freundschaften fürs Leben Es gab für mich keine Alternative und dieser Schritt hat sich als eine der besten Entscheidungen meines Lebens herausgestellt. Die Möglichkeit, mit meiner Körperbehinderung ein eigenständiges Leben zu führen, hat mein berufliches Engagement und meine persönliche Entfaltung auf beeindruckende Weise unterstützt. Mittlerweile stehe ich mit beiden Beinen sogar fest im Studium!

06

Die unersetzliche Unterstützung meiner Familie

All das wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die bedingungslose Unterstützung meiner Eltern. Sie sind ein unverzichtbarer Teil meiner Reise zum selbstbestimmten Leben.

happy family.png

Finde deine Stärke!

07

Die Herausforderungen und die Belohnung

Nicht jeder Tag ist einfach. Zweieinhalb Stunden von meiner Familie entfernt zu sein, auf mich selbst gestellt zu sein und sich mit dem alltäglichen Wahnsinn rundum Assistenz und allem, was dazu gehört, auseinanderzusetzen, kann herausfordernd sein. Aber trotzdem lohnt sich jeder Moment, den ich in meiner eigenen, barrierefreien Wohnung verbringe.

08

Gemeinsam für deine Zukunft

Dein Weg zu einem selbstbestimmten Leben kann herausfordernd sein, aber jede Überwindung, jeder Fortschritt, jedes Lächeln, das du auf diesem Weg erlebst, ist eine Bestätigung, dass du größer bist als jede Hürde. Lass dich nicht von Zweifeln aufhalten. Egal welche Träume du hegst, welche Ziele du verfolgst – du hast die Stärke in dir, sie zu erreichen. Du hast dein Leben selbst in der Hand!

09

Deine Zukunft, deine Entscheidung

Auf dieser Reise zur Selbstbestimmung steht meine Tür für dich offen. Gemeinsam können wir Möglichkeiten erkunden, Hindernisse überwinden und deine persönliche Erfolgsgeschichte des eigenständigen Wohnens schreiben. Lass uns den Weg des Fortschritts und der Veränderung zusammen gehen – hin zu einem Leben mit weniger Barrieren und voller Chancen. Ich habe das alles schon erlebt und kann dir helfen. Ich weiß, worauf es ankommt. Du verdienst ein Zuhause, das deine Träume und Bedürfnisse widerspiegelt – lass uns gemeinsam diese Vision realisieren.

freedom.png

Worauf wartest du?

Greif's einfach an. Jetzt.

Schreib mir!

Du hast Fragen oder willst mehr wissen? Lass mir eine Nachricht da, ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

bottom of page